Therapeutisches Modell Zweers (TMZ)©

Das TMZ© wurde von den Praxisinhabern bereits 1990 entwickelt und soll insbesondere den Familien helfen, die für sich wenig Möglichkeiten sehen, ihre Krisen und Problemlagen so zu verändern, dass sich jeder in der Familie wieder wohler und zufriedener fühlt.

Viele der Eltern, die zu uns kommen, verstehen nur noch zum Teil ihre Kinder, manche auch gar nicht mehr. In einer derartigen Situation sind sie kaum noch in der Lage, etwas für ihre Kinder/Jugendlichen unterstützend zu tun. Sie wissen nicht mehr, warum ihre Kinder so reagieren, wie sie reagieren. Dieses trägt auch dazu bei, dass in vorliegenden Fällen eine ausschließliche Familientherapie nicht mehr ausreicht.

Therapeutisches Modell Zweers (TMZ) ©

Bestehend aus mind. 1 Familientherapeuten und 1 Kinder- bzw. Jugendtherapeuten, der auch eine vertraute Beziehung zum Minderjährigen eingeht.

Das TMZ© sieht vor, dass wir uns einen umfassenden Eindruck von den familiären Zusammenhängen verschaffen. Durch die Eltern erfahren wir Hintergründe der familiären Geschehnisse und ihrer Entwicklung. In der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen erleben wir Besonderheiten, die dazu geführt haben, dass sich hieraus Störungen in ihrem Verhalten entwickeln konnten. Wir erhalten Aufschluss über ihre Gefühls- und Seelenwelt.

Aus den Erfahrungen und Hintergründen in der Arbeit mit den Eltern und ihren Kindern leiten wir die Themen und Aufträge für gemeinsame Familiensitzungen ab. Es ist der Beginn, „Gemeinsam andere Wege zu gehen“.


<ul> <li><a href="index.php">Praxis Zweers</a> <ul> <li><a href="team.php">Team</a></li> </ul> </li> <li><a href="therapeutisches_modell_zweers.php">Therapeutisches Modell Zweers</a></li> <li><a href="problemstellungen_und_zielgruppen.php">Problemstellungen &amp; Zielgruppen</a></li> <li><a href="clearing_ambulante_diagnostik.php">Clearing / ambulante Diagnostik</a></li> <li><a href="familientherapie.php">Familientherapie</a> <ul> <li><a href="beratung_und_behandlung.php">Beratung &amp; Behandlung</a></li> <li><a href="aufsuchende_familientherapie.php">Aufsuchende Familientherapie</a></li> </ul> </li> <li><a href="kinder_und_jugendtherapie.php">Kinder &amp; Jugendtherapie</a></li> </ul>